Mein Wahlkreis

Im Juli 2012 erreichte mich überraschend das ehrenvolle Angebot für den Oberhausener SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Groschek, der zum Verkehrsminister in die Landesregierung NRW berufen wurde, in den Bundestag nachzurücken. Mit dem neu erworbenen Amt im Bundestag übernahm ich auch den Sitz im Verteidigungsausschuss und wurde stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase in Berlin habe ich 2012 begonnen meinen Wahlkreis, den Kreis Soest, intensiver kennenzulernen. In der knappen Zeit bis zur Bundestagswahl 2013 besuchte ich unter dem Motto: „Antrittsbesuch in…“ alle Städte und Gemeinden des Wahlkreises. Diese Antrittsbesuche folgten dabei stets dem einem Muster: Besuch beim Bürgermeister, Besuch einer Kita, einer weiterführenden Schule, eines Unternehmens, Angebot von Bürgersprechstunden und öffentliche Veranstaltungen mit den Genossen vor Ort.

Am 22. September 2013 wurde ich über die Landesliste NRW (Platz 13) erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. Für die jetzige Legislaturperiode haben wir die Antrittsbesuche umbenannt in: „Abgeordneter vor Ort“, da meine erste Vorstellungsrunde als Bundestagsabgeordneter in den Städten und Gemeinden beendet ist und nun natürlich weitere Besuche folgen sollen. Der Auftakt fand am 10. Dezember 2013 in Lippstadt statt. Den Besuch von Sportvereinen habe ich mit ins Programm aufgenommen, da ich mich auch für den Vereinssport einsetzen möchte. 

Kreis Soest - Wahlkreis Nr. 146

Ich bin Abgeordneter für den Kreis Soest. Dieser Wahlkreis umfasst die Städte und Gemeinden Soest, Bad Sassendorf, Anröchte, Lippstadt, Lippetal, Werl, Welver, Wickede, Ense, Möhnesee, Rüthen, Warstein, Erwitte und Geseke.

Am 22. September 2013 wurde ich über die Landesliste NRW (Platz 13) erneut in den Deutschen Bundestag gewählt.

Die SPD erzielte bei den Bundestagswahlen 2013 und 2009 im Kreis Soest folgende Ergebnisse:

Erstimme: 33,3% (2009: 29,2%)

Zweistimme: 30,4% (2009: 25,4%)